Wappen von Bad Godesberg
VHH
Verein für Heimatpflege und Heimatgeschichte Bad Godesberg e.V.

Pennenfeld

(* = Infotafel geplant)

Der Ortsteil liegt zwischen Muffendorf und Lannesdorf einerseits und der Koblenzer Straße (B9) andererseits. Früher wurde das Gebiet landwirtschaftlich genutzt. 1951 wurden dort rund 400 Wohnungen neu gebaut. Erste Mieter waren die deutschen Beschäftigten des amerikanischen Kommissars für das besetzte Deutschland. Sie wurde HICOG-Siedlung genannt, abgeleitet von High Commissioner of Germany. Weitere HICOG-Siedlungen entstanden vor allem in Plittersdorf und Tannenbusch. In der Folgezeit wurden weitere Wohnungen, Schulen und Kirchen gebaut. Heute hat dieser neue Ortsteil etwa 3.500 Einwohner.

Zanderstraße (zwischen Theodor-Heuss-Straße und Albert-Magnus-Straße)
Johanneskirche*, Hausnr. 51

Menü