Wappen von Bad Godesberg
VHH
Verein für Heimatpflege und Heimatgeschichte Bad Godesberg e.V.

Ein Buch voller Geschichte aus dem Stadtbezirk

Der nächste Band der Heimatblätter ist schon in Arbeit

(15. März 2023, General-Anzeiger)

BAD GODESBERG. | Viel Informatives und bisher Unbekanntes aus dem Stadtbezirk bieten die 13 Texte in Band 60 der Godesberger Heimatblätter, den der Verein für Heimatpflege und Heimatgeschichte Bad Godesberg (VHH) bei Bezirksbürgermeister Christoph Jansen vorgestellt hat. „Es ist ein vom Umfang her üppiger Band geworden. Andere Vereine tun sich da schwerer“, sagte Norbert Schloßmacher aus dem Vorstand.

Die Vorsitzende Iris Henseler-Unger ist immer wieder überrascht, wie viele Leute sich melden, weil sie eigene Themen recherchiert haben und darüber schreiben möchten. Das Spektrum der aktuellen Ausgabe reicht von der archäolohischen Ausgrabung bis zur neueren Architekturgeschichte. So sei für jedes der rund 800 Mitglieder des Heimatvereins etwas Interessantes dabei, findet die Vorsitzende. Wie viele Stunden Arbeit in dem neuen Sammelband stecken, wollte der Bezirksbürgermeister wissen. Das lasse sich schwer sagen, so Bernd Birkholz: „Für meinen Artikel bin ich allein zehn Mal im Stadtarchiv gewesen.“ Jansen sagte: „Die Tatsache, dass Sie immer Themen finden, zeigt, dass wir ein Stadtbezirk sind mit reicher Geschichte, die auch einen Verein braucht, der sich um die Themen kümmert.“ Redaktionsschluss für Band 61 der Godesberger Heimatblätter ist im Sommer. Die ersten zwei Artikel dafür sind laut Birkholz schon fertig. koe

Band 60 der Godesberger Heimatblätter ist für 15 Euro in der Geschäftsstelle des VHH, Augustastraße 82, E-Mail an info@vhh-badgodesberg.de, erhältlich.

Menü