Wappen von Bad Godesberg
VHH
Verein für Heimatpflege und Heimatgeschichte Bad Godesberg e.V.

Von Wald, Kultur und Schweinemast

(4. Dezember 2020 Blickpunkt)

Mit den Spaziergang-Beschreibungen des Vereins für Heimatpflege und Heimatgeschichte Bad Godesberg kann man immer wieder Neues kennenlernen oder Vergessenes auffrischen, sagt der Vorsitzende des Vereins, Dr. Martin Ammermüller. Neu herausgegeben wurde jetzt das Spaziergang-Heft zum Bad Godesberger Ortsteil Schwein heim. „Vor der Sammlung der Fakten glaubte ich, Schweinheim einigermaßen zu kennen, war aber dann doch überrascht, in welchem Ausmaß sich dort der eigentliche Gesundheitsstandort von Bad Godesberg entwickelt hat“ erläutert Dr. Ammermüller weiter.

Die neue Spaziergang-Veröffentlichung zeigt auf 44 Seiten; dass Schweinheim nicht nur 3.100 Einwohner hat und zu etwa 80 Prozent aus Wald besteht, sondern viel mehr zu bieten hat. Bei einem Spaziergang kann man etwas für die Gesundheit und die Seele tun, wenn man den Wald und die Aussicht auf Bad Godesberg sowie das Siebengebirge genießt. Die älteste bekannte Urkunde mit der Nennung von Svenheim stammt aus dem Jahr 1156 – dort waren früher die Schweinehirten beheimatet. Die Hirten hatten dafür zu sorgen, dass die Schweine aus dem Godesberger Fronhof in den Wald zur Eichelmast getrieben wurden und sich dort ordentlich vollfressen konnten, wird in der mit vielen Fotos ausgestatten Broschüre erläutert. Aber auch eine frühere Dampfziegelei, dass 1888 gegründete evangelische Waisenhaus Godesheim, die Geschichte des Sanatorium Godeshöhe und viele weitere geschichtliche Aspekte werden aufgezeigt. Der Spaziergang selbst wird beginnend ab der St. Sebastianus-Kapelle beschrieben. Auf dem Weg liegen zum Beispiel einige Fachwerkbauten, das Haus am Stadtwald und der Katharinenhof, den heute Konrad und Anne Beikircher für Ausstellungen und Kunstdarbietungen der Öffentlichkeit öffnen.

Erwerben kann man die neu erschienene Spaziergang-Broschüre, die die Schriftenreihe zu den Spaziergängen durch Alt-Godesberg, Burgfriedhof, Friesdorf, Godesburg, Heiderhof, Lannesdorf, Mehlem, Muffendorf, Plittersdorf, Rüngsdorf und Villenviertel ergänzt, unter anderem beim SWB-Kundencenter, Alte Bahnhofstraße 22 a, bei Bad Godesberg Stadtmarketing e.V. gegenüber dem Bad Godesberger Bahnhof und in der Geschäftsstelle des Vereins für Heimatpflege und Heimatgeschichte Bad Godesberg, Augustastraße 82 (dienstags,15 bis18 Uhr).

Menü