Wappen von Bad Godesberg
VHH
Verein für Heimatpflege und Heimatgeschichte Bad Godesberg e.V.

Krütz und quer doresch Lannesdörp

Alte Lannesdorfer Fotografien sorgten für Begeisterung bei der Veranstaltung
von Ortsausschuss und Quartiermanagement

(11. September 2020 Blickpunkt)

Ein Riesenerfolg war die Gemeinschaftsveranstaltung des Verein für Heimatpflege und Heimatgeschichte Bad Godesberg, des Ortsausschuss Lannesdorf und des Quartiermanagement Lannesdorf/Obermehlem, bei der der Bevölkerung ein Einblick in die Ortsgeschichte der vergangenen Iahrzehnte geboten wurde. lm Lannesdorfer Hof nutzten viele Lannesdorfer und Freunde des Ortsteils die Gelegenheit, um sich im Rahmen des Themas „Krütz un quer doresch Lannesdörp“ vom ehemaligen Bonner Bürgermeister und Bad Godesberger Kommunalpolitiker Horst Naaß und von Paul Haag Anekdötchen und Geschichtswissen gepaart mit reichlich Fotomotiven den Bad Godesberger Ortsteil Lannesdorf vorstellen zu lassen.

„Ach – das waren doch noch Zeiten hieß es nicht nur einmal während der Bildervorstellung. Da waren Kinder am Pümpchen am Spielen, das Lannesdorfer Arbeitsleben mit durchtrainierter Muskulatur wurde gezeigt. Straßenszenen im Schnee, Fachwerkhäuser, das alte nicht mehr existierende Gasthaus Schlösser, die ehemalige Lannesdorfer Volksschule, Fotos vom Gasthaus Traube und der Alten Bauernschänke sorgten genauso wie Postkartenmotive mit Grüßen aus Lannesdorf für Aufsehen. Viele Lannesdorfer Fotoschätze vermuten die Veranstalter noch in Lannesdorf. Damit diese Schätze der Öffentlichkeit gezeigt werden können, hofft Lannesdorf‘ s Ortsausschuss-Vorsitzender jetzt, dass dem Ortsausschuss interessante Fotos aus den vergangenen Jahrzehnten leihweise zur Erstellung einer Kopie zur Verfügung gestellt werden.

Horst Naaß lud die beim Bilderabend anwesenden Zuschauer auch zum nächsten Klaaf-Termin des Verein für Heimatpflege und Heimatgeschichte Bad Godesberg ein. Der 72. Klaaf beschäftigt sich am Donnerstag, 24. September, zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr in der Begegnungsstätte Offene Tür Dürenstraße mit dem Thema „Wat is los im Pennefeld‘?“. Dazu sind auch die „Pennefelder“ mit Geschichtswissen, Erzählchen und Anekdötchen herzlich eingeladen!

Menü