Wappen von Bad Godesberg
VHH
Verein für Heimatpflege und Heimatgeschichte Bad Godesberg e.V.

Tafel erinnert an den Maler Paul Magar

(22. August 2020 General-Anzeiger Bonn)

Einen kulturell gelungenen Spaziergang durch Bad Godesberg ermöglichen mit QR-Codes versehene Informationstafeln des Bad Godesberger Heimatvereins. Gewidmet sind die Tafeln besonderen Orten und Häusern, deren Geschichte den Stadtteil geprägt haben.

Mit der Tafel am letzten Wohnort des Künstlers Paul Magar in der Plittersdorfer Straße 75 ehrte der Verein nach Bruder Lucas Kolzem nun zum zweiten Mal einen Maler. Auf 15 Zeilen begrenzt sei der Platz auf jeder der lnformationstafeln, sagte der Vorsitzende des Heimatvereins, Martin Ammermuller. Das barg mit Blick auf das intensive Wirken des Künstlers in der ganzen Stadt sicher Schwierigkeiten. . Der gebürtige Altenahrer Magar war nach den Kriegswirren in die Stadt gekommen und hatte sie, wie seine Tochter Dorothea Hölzer-Magar betonte, schnell lieben gelernt. Als sehr positiver Mensch habe er die Schönheit der Welt zeigen wollen,  erinnerte sie sich an das Schaffen des Vaters. Oft  habe er die Scherben der Welt wieder zusammenfügen wollen. ..Das ist ihm immer gelungen“, schloss sie. Sie dankte den Aktiven des Heimatvereins, des KuKuG, dem Bezirksbürgermeister und allen Mitwirkenden für die Zusammenarbeit.

Menü